3. Symposium Medizin, Wissenschaft und Spiritualität
Paradigmenwechsel durch die ganzheitliche Sicht des Menschen

Samstag 22. Oktober 2016
Österreichisches Lateinamerika-Institut (LAI)

LAI-Europasaal
Türkenstraße 25
1090 Wien
Wien, Österreich

2016 MWS

Das 3. Symposium Medizin, Wissenschaft, Spiritualität findet am 22. Oktober 2016, von 10: 00 bis 18: 00 Uhr in Wien, Österreich statt.

Das Symposium Medizin, Wissenschaft und Spiritualität ist ein Forum für die Diskussion innovativer Ideen der Medizin und den neuesten Forschungen der Naturwissenschaft. Das Ziel des Symposium ist folgende Schlüsselfragen durch eine umfassende Sicht des Menschen, unter Berücksichtigung des Binoms Gesundheit-Spiritualität, zu verstehen: welcher ist der Weg zur ganzheitlichen Gesundheit des Menschen; was sind übersinnliche Phänomene; was geschieht nach dem Tod des physischen Körpers.

Die Vortragenden sind internationale durch Forschungen und Arbeiten auf dem Gebiet anerkannte Ärzte und Wissenschaftler.

Das Symposium wird von der Gesellschaft für spiritistische Studien Allan Kardec (VAK) in Zusammenarbeit mit der Internationalen medizinischen-spiritistischen Vereinigung (International Medical-Spiritist Association, AME International) und mit dem UNESCO-Club Wien organisiert.

Ziel

Der Workshop zielt darauf ab, die Diskussion über Forschung und Ansätze in den medizinisch-wissenschaftlichen Bereich zu verbreiten und zu fördern, der die ganzheitliche Sicht des Menschen betrachten. Es ist ein Forum für Themen im Zusammenhang mit Bewusstsein, Neurowissenschaft, in der Medizin alternativ verwendeten Behandlungsmethoden sowie neu erscheinende Ansätze in der Medizin und in der heutigen Wissenschaft.

Thematik

Dieses Jahr stehen neue Ansätze der Medizin zur Diskussion: Kinder mit Erinnerungen an früheren Leben; Körper-Geist-Interaktion; Neurophysiologie veränderter Bewusstseinszuständen; Nahtoderfahrungen; sowie Psychosen in der Kindheit und Störungen in der Gesamtentwicklung des Kindes.

Programm Vorschau

10:00h Eröffnung
​10:30h

- Muttermale und Erinnerung an früheren Leben amerikanischer Kindern, Dr Jim Tucker, Leiter der Abteilung für Perceptual Studies, University of Virginia, USA

- Das Kontinuum der Geist-Körper-Interaktion: von den kleinen täglichen Wunder zu den großen und seltenen Wunder, Dr M. Saad, Universität von Santo Amaro, Brasilien

13:30 MITTAGESSEN

14:30

- Nahtoderfahrungen, Dr C. R. de Souza Oliveira, AME Campina Grande, Brasilien

- Neurophysiologie der veränderten Bewusstseinszustände, Dr R. Medeiros, Universität São Camilo, São Paulo, Brasilien

- Globale Entwicklungsstörungen und Psychosen bei Kinder, Dr J. F. Barbosa de Souza, Federal Universität of Cariri, Ceará, Brasilien​

17:30h Abschluss


Sonder Ausstellung von Mathilda Hörler: Chromatographie – Analytik auf dem Wege zur Kunst.

"Die Künstlerin Mathilde Hörler hat die Chromatographie, die „stille und sanfte Art der Analytik“ von einer wichtigen naturwissenschaftlichen Methode zu einer neuen künstlerischen Technik weiter entwickelt". DI Adolf Nedelik, Ehemaliger Betriebsleiter des Forschungsreaktors Österreichisches Forschungszentrum Seibersdorf Ges.m.b.H.

Dr.med. Jim Tucker
University of Virginia,
Virginia, USA

Dr.rer.med. Marcelo Saad
Universidade de Santo Amaro
(Universität von Santo Amaro)
São Paulo, Brasilien

Dr.med. C. R. de Souza Oliveira
AME Campina Grande
Paraiba, Brasilien

Dr. R. Medeiros
Centro Universitário São Camilo
(Universität Zentrum São Camilo)
São Paulo, Brasilien